Worte des Kommandanten

 

Die FF - Thannstraß ist eine von drei Feuerwehren in der Gemeinde Höhnhart, die aus 106 Aktiven, 14 Reserve und 6 Jugendmitgliedern besteht. Durch das zukunftsorientierte denken einiger Kameraden wurde schon vor längerer Zeit beschlossen die Aufgabengebiete der Feuerwehren aufzuteilen. Somit wurde die Ortsfeuerwehr Höhnhart und Ausserleiten eher für die Brandeinsätze eingeteilt, und wir für die technischen Einsätze. Auf Grund unserer guten Ausbildung und der vielen Lehrgänge (über 370) ist dies auch gerechtfertigt. Seit April 2015 können wir mit unserem neuen LFB-A2 den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht werden. Unser junges Team ist sehr bestrebt den heutigen Anforderungen stand zu halten. Einer sehr guten Jugendarbeit, schon in den frühen 70 er Jahren ist es zu verdanken, das es seit über 35 Jahren ununterbrochen eine Jugendgruppe gibt, die auch bei den Bewerben immer auf den vorderen Plätzen zu finden ist. kdt

Durch den Einsatz unseres Jugendbetreuers und der Gruppenkommandanten der Aktivgruppen, ist es zu verdanken, dass beim Landesbewerb in Mauerkirchen 2005 gleich 5 Aktivgruppen und 2 Jugendgruppen angetreten sind. Der Höhepunkt bei den Aktiven war sicher die Teilnahme beim Bundesbewerb 2003 in Innsbruck, wo ein hervorragender 31. Platz in Bronze erreicht werden konnte.
Auch stolz sind wir auf unser im Jahr 2008 errichtetes Feuerwehrhaus. Dem guten Zusammenhalt unserer Mitglieder ist es zu verdanken, dass wir in nur 211 Tagen Bauzeit in unser neues Haus übersiedeln konnten. Durch den Neubau haben wir den geforderten Standard der heutigen Zeit angepasst.
Zum Abschluß wünsche ich uns als Kommandant für die Zukunft vorbildliche Kameradschaft, unfallfreie Einsätze und einen guten Zusammenhalt unserer Feuerwehr, damit wir auch die nächsten Jahre so für unsere Gemeindebürger und allen Hilfesuchenden eintreten können.

mannschaftsfoto
Feuerwehrfoto vor dem im Jahr 2008 errichteten Feuerwehrhaus
HBI Baier Ernst  
©FF Thannstrass 2014 - disclaimer