Worte des Kommandanten

 

Die FF - Thannstraß ist eine von drei Feuerwehren in der Gemeinde Höhnhart, die aus über 100 Aktiven, mehreren Reserve und über 15 Jugendmitgliedern besteht. Durch das zukunftsorientierte denken einiger Kameraden wurde schon vor längerer Zeit beschlossen die Aufgabengebiete der Feuerwehren aufzuteilen. Somit wurde die Ortsfeuerwehr Höhnhart und Ausserleiten eher für die Brandeinsätze eingeteilt, und wir für die technischen Einsätze. Auf Grund unserer guten Ausbildung und der vielen Lehrgänge (über 370) ist dies auch gerechtfertigt. Seit April 2015 können wir mit unserem LFB-A2 den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht werden. Unser junges Team ist sehr bestrebt den heutigen Anforderungen stand zu halten. Einer sehr guten Jugendarbeit, schon in den frühen 70 er Jahren ist es zu verdanken, das es seit über 45 Jahren ununterbrochen eine Jugendgruppe gibt, die auch bei den Bewerben immer auf den vorderen Plätzen zu finden ist. Schwarz-Johann

Durch den Einsatz unseres Jugendbetreuers und der Gruppenkommandanten der Aktivgruppen, ist es zu verdanken, dass beim Landesbewerb in Mauerkirchen 2005 gleich 5 Aktivgruppen und 2 Jugendgruppen angetreten sind. Der Höhepunkt bei den Aktiven war sicher die Teilnahme beim Bundesbewerb 2003 in Innsbruck, wo ein hervorragender 31. Platz in Bronze erreicht werden konnte.
Auch stolz sind wir auf unser im Jahr 2008 errichtetes Feuerwehrhaus. Dem guten Zusammenhalt unserer Mitglieder ist es zu verdanken, dass wir in nur 211 Tagen Bauzeit in unser neues Haus übersiedeln konnten. Durch den Neubau haben wir den geforderten Standard der heutigen Zeit angepasst.
Seit den Neuwahlen des Kommandos im Jahr 2023 bin ich für diese Aufgabe des Kommandanten gewählt. Mit meinem neuen, jungen Team nehmen wir die Aufgabe, unsere Feuerwehr die nächsten Jahre zu führen, sehr ernst und wollen natürlich unsere Wehr weiterentwicklen.

Feuerwehrfoto 2018-verkl
Feuerwehrfoto 2018
HBI Schwarz Johann
 
©FF Thannstrass 2014 - disclaimer