Einsätze

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 5.3.2024

 

 

VU-0503202 01 

 

 

 

Am 5. März wurden wir um 16:49 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Maria Schmolln und Mauerkirchen zu einem Verkehrsunfall auf der Sonnleitner Bezirksstraße in Maria Schmolln alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits die FF Maria Schmolln vor Ort und die verletzte Person wurde im Fahrzeug bereits medizinisch versorgt. Nach Absprache mit dem Notarzt konnten wir gemeinsam die Personenrettung durchführen. Da die Person nicht eingeklemmt war, konnte nach der Sicherung des Fahrzeuges die Rettung rasch durchgeführt werden. Im Anschluss konnten wir wieder in Feuerwehrhaus abrücken.

Insgesamt rückten 16 Mitglieder zum Einsatz aus. Neben den drei Feuerwehren waren auch ein Rettungsbesatzung, ein Notarzt-Team und ein Polizeistreife im Einsatz.

VU-0503202 02 VU-0503202 03 VU-0503202 04              
       

Mehrere Einsätze nach Sturmtief „Zoltan“

 

 

Sturmeinsatz-22122023 02

 

 

Insgesamt dreimal mussten wir aufgrund des Sturmtiefs „Zoltan“, welches für viele Einsätze im ganzen Land sorgte, ausrücken. Besonders betroffen war die Leitrachstettener Bezirksstraße.

Beim ersten Einsatz in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember war das Entfernen der Bäume durch die starken Winde zu gefährlich, dadurch wurde die Straße bis zu den Morgenstunden gesperrt. Um 6 Uhr Früh rückten wir wieder zum Freiräumen der Straße aus. Die umgestürzten Bäume wurden entfernt und die Straße konnte für den Straßenverkehr wieder freigegeben werden.

Aber die heftigen Winde sorgten in der nächsten Nacht wieder für viele umgestürzten Bäume, darum musste wieder die Straße abgesperrt werden. Die Straße konnte erst wieder am 25.12. geöffnet werden, nachdem der Waldbesitzer die Bäume entfernen ließ.

Sturmeinsatz-22122023 03 Sturmeinsatz-22122023 04 Sturmeinsatz-22122023 05 Sturmeinsatz-22122023 06 Sturmeinsatz-22122023 07 Sturmeinsatz-22122023 08           
       

Mehrere Einsätze nach schweren Schneefällen

 

 

Schneelast-0312 07

 

 

In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember begann es im Großteil Oberösterreichs schwer zu schneien. Wir wurden zum ersten Mal um 8:01 Uhr alarmiert, da mehrere Straßen bereits von umgestürzten Bäumen blockiert wurden. Besonders die Leitrachstettener Bezirksstraße und mehrere Güterwege waren stark betroffen, diese wurden dann für den Verkehr abgesperrt.

Im weiteren Tagesverlauf mussten wir noch mehrere Bäume von der Oberinnviertler Landesstraße entfernen und mehrere Häuser mit Notstrom versorgen. Zum letzten Einsatz des Tages wurden wir um 20:24 Uhr gerufen, wo wir ein Fahrzeug bergen mussten.

Am 3. Dezember wurden wir um 7 Uhr zum Freimachen der gesperrten Verkehrswege alarmiert. Bis 12 Uhr wurden diese von mehreren umgestürzten Bäumen befreit und konnten anschließend für den freien Verkehr freigegeben werden.

Schneelast-0312 01 Schneelast-0312 02 Schneelast-0312 03 Schneelast-0312 04 Schneelast-0312 16 Schneelast-0312 05 Schneelast-0312 06 Schneelast-0312 08 Schneelast-0312 09  Schneelast-0312 10 Schneelast-0312 15 Schneelast-0312 11 Schneelast-0312 12 Schneelast-0312 13 Schneelast-0312 14       

Überflutungseinsatz am 15.8.2023

 

 

Ueberflutung-1508 11

 

 

Nach sehr starken Regenfällen, die am 15. August in kurzer Zeit in Höhnhart niedergingen, wurden wir um 19:37 Uhr zur Beseitigung der Unwetterschäden alarmiert.

Nach der Ankunft am Einsatzort mussten wir zum Einem eine Garage vom eingedrungenen Wasser reinigen und bei einem weiteren Gebäude den Keller auspumpen. Anschließend fuhren wir noch zu zwei Wohnblöcken, um die dort befindlichen Sickerschächte auszupumpen, da diese vom Regenwasser vollgelaufen waren und daher vorbeugend von uns geleert wurden. Nach Abschluss der Pumparbeiten fuhren wir in FF-Haus zurück, wo wir 22:25 Uhr den Einsatz beenden konnten. Neben unserer Wehr waren auch die FF Außerleiten und FF Höhnhart im Einsatz. Insgesamt 21 Mitglieder rückten von uns zum Einsatz aus.

Ueberflutung-1508 01 Ueberflutung-1508 02 Ueberflutung-1508 03 Ueberflutung-1508 04 Ueberflutung-1508 05 Ueberflutung-1508 06 Ueberflutung-1508 07 Ueberflutung-1508 08 Ueberflutung-1508 09 Ueberflutung-1508 10  

Ölspur beseitigen am 4.6.2023

 

Oelspur-0404 2

 

 

Ein aufmerksamer Autofahrer entdeckte am Abend des 4. Juni eine Ölspur in Thannstraß. Nach telefonischer Benachrichtigung an unseren Kommandanten wurde eine stille Alarmierung um 21:48 Uhr ausgelöst und zum Einsatz ausgerückt. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass das Öl von Hub über Aichbichl nach Thannstraß ausgelaufen war. Im Anschluss wurde mit dem KDO die abgesichert. Gleichzeitig wurde mit dem LFB mit der Beseitigung der Ölspur begonnen. Nachdem die Ölspur beseitigt und mit Ölspurtafeln gekennzeichnet wurde, konnte der Einsatz um 22:41 Uhr beendet werden.

Oelspur-0404 1       

Fahrzeugbergung am 2.2.2023

 

Fahrzeugbergung-0202 7

 

 

Hervorgerufen durch die schweren Schneefälle wurden wir um 18:49 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Auf der Leitrachstettner Bezirkstraße war ein LKW hängen geblieben. Da dieser eine Anhöhe nicht mehr überfahren konnte, mussten wir den LKW ca. einen Kilometer rückwärts zu einem Parkplatz bringen. Teilweise musste der LKW auch mit unserem Löschfahrzeug gezogen werden.

Nachdem der LKW in Sicherheit gebracht wurde, mussten wir noch ein PKW befreien, der von Straße abgekommen war.

Bei der Rückfahrt ins Zeughaus wurde die Straße noch von Bäumen befreit, bevor wir um 21:51 den Einsatz beenden konnten.

Fahrzeugbergung-0202 9 Fahrzeugbergung-0202 2 Fahrzeugbergung-0202 1 Fahrzeugbergung-0202 4 Fahrzeugbergung-0202 5    

Fahrzeugbergung am 2.11.2022

 

Fahrzeugbergung-031 02

 

 

Zu einer Fahrzeugbergung auf der Oberinnviertler Landestraße wurden wir um 22:05 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein PKW von der Straße abgekommen war und im Straßengraben hängen geblieben war.

Nach dem Absperren der Straße konnten wir mit der Bergung beginnen. Dazu wurde das Fahrzeug mit der Winde unseres LFB aus dem Graben gezogen. Danach konnten wir die Straße wieder freigeben und den Einsatz um 22:50 Uhr beenden. Insgesamt rückten 26 Kameraden zum Einsatz aus.

Fahrzeugbergung-031 01 Fahrzeugbergung-031 03 Fahrzeugbergung-031 04 Fahrzeugbergung-031 05      

Brand landwirtschaftliches Objekt am 28.9.2022


 

Brandeinsatz-28092022 01

 

 

Um 16:50 wurden wir zu einem „Brand landwirtschaftliches Objekt“ in Hub gerufen. Schon nach einigen Minuten konnten wir zum Einsatzort ausrücken. Dort eingetroffen, fanden wir einen rauchenden Futtermischwagen, der sich im Stallgebäude befand, vor. Der Landwirt konnte mit einem Feuerlöscher den Brand eindämmen, wir begannen sofort mit dem UHPS die Nachlöscharbeiten.

Nachdem keine Brandgefahr vom Fahrzeug mehr ausging, begannen wir mit er Bergung des Fahrzeuges aus dem Gebäude. Dies stellte sich als sehr schwierig heraus, weil durch den Brand die Elektronik ausfiel und sich dadurch die Bremse nicht mehr lösen konnte. Nach einiger Zeit konnte das Gerät dann herausgezogen und anschließend der Einsatz um 19:35 Uhr beendet werden. Neben uns standen auch die FF Höhnhart und FF Außerleiten im Einsatz.

Brandeinsatz-28092022 02 Brandeinsatz-28092022 03 Brandeinsatz-28092022 04 Brandeinsatz-28092022 05 Brandeinsatz-28092022 06 Brandeinsatz-28092022 07 Brandeinsatz-28092022 08     

Brand landwirtschaftliches Objekt am 13.8.2022


 

 Brandeinsatz-1608 01

 

 

Zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Aichbichl wurden wir um 9:37 Uhr alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit konnten wir zum Einsatzort ausrücken, der sich nur wenige hundert Meter neben den FF-Haus befand. Beim Eintreffen fanden wir eine stark verrauchte Garage vor, der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Hauseigentümer und Nachbarn bereits gelöscht werden. Auch das Fahrzeug, dass sich in der Garage befand, konnte noch rechtzeitig herausgebracht werden.

Wir begannen sofort mit den Nachlöscharbeiten und der Einrichtung der Einsatzleitstelle. Mittels Wärmebildkamera wurde danach die Gegebenheiten noch kontrolliert.

Neben uns waren auch noch die FF Höhnhart und FF Außerleiten, sowie die Polizei und das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug im Einsatz. Um 10:44 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Brandeinsatz-1608 02 Brandeinsatz-1608 03 Brandeinsatz-1608 04 Brandeinsatz-1608 05 Brandeinsatz-1608 06 Brandeinsatz-1608 07 Brandeinsatz-1608 08Brandeinsatz-1608 10 Brandeinsatz-1608 11                    

Ölspur beseitigen am 12.5.2022


 

 Oelspur-1205 4

 

 

Um 17:12 Uhr wurden wir zu einem Ölaustritt auf der Oberinnviertler Landestraße gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, das bei einem Traktor eine Hydraulikleitung defekt war und einige Liter Öl ausgelaufen sind. Da der Traktor vor einer unübersichtlichen Stelle auf der Straße zum Stehen kam, musste als erstes der Verkehr geregelt werden. Nebenbei wurde mit dem Binden des Öles begonnen. Mit einer Kehrmaschine konnte das Bindemittel schnell beseitigt werden und nach ca. einer Stunde war die Ölspur beseitigt.

Weil der Traktor aber nicht mehr fahrtüchtig war, musste er vor Ort repariert werden. Darum mussten wir noch ca. eine Stunde länger den Verkehr regeln. Nach der Reparatur konnten wir ins FF-Haus zurückkehren und den Einsatz um 19:48 Uhr beenden. Insgesamt waren 14 Mann am Einsatz beteiligt.


Oelspur-1205 1 Oelspur-1205 2 Oelspur-1205 3 Oelspur-1205 5 Oelspur-1205 6          

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 25.2.2022

 

 

VU-Aufraeumarbeiten-2602 05

 

Am 25. Februar um 14:21 wurden wir zu einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung Leitrachstettener und Oberinnviertler Landesstraße gerufen.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass zwei Fahrzeuge zusammengestoßen sind, wobei sich die beteiligten Personen bereits unverletzt aus den Fahrzeugen befreien konnten.

Im Anschluss begannen wir mit der Absicherung der Unfallortes und mit dem Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten. Zudem wurde die Straße gesäubert, um den Verkehr weiterleiten zu können. Nachdem die Unfallfahrzeuge von der Unfallstelle entfernt wurden, konnte die Straße wieder freigegeben werden und um 15:42 Uhr wurde der Einsatz beendet.

VU-Aufraeumarbeiten-2602 02 VU-Aufraeumarbeiten-2602 08 VU-Aufraeumarbeiten-2602 03 VU-Aufraeumarbeiten-2602 04 VU-Aufraeumarbeiten-2602 07 VU-Aufraeumarbeiten-2602 01
               

©FF Thannstrass 2014 - disclaimer