Chronik

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Thannstraß am 15. März 1925 von ca. 35 Mitgliedern unter Bachleitner Alois, dem ersten Kommandanten, damals noch Wehrführer genannt.
Am 5. Juni 1925 wurde eine Handdruckspritze in den Dienst gestellt, auch die Errichtung eines Feuerwehrhauses erfolgte im Gründungsjahr.
Damit die Handdruckspritze nicht nur funktionstüchtig war, sondern auch immer im Glanz erstrahlte, bekam der Zeugwart 5 Schilling für das Spritzen putzen.
Auch die Notwendigkeit der Ausbildung wurde schon sehr früh erkannt und so besuchten schon 1933 2 Mann den Wehrführerkurs.
Am 3. März 1938 wurde bei der Fa. Hofer in Linz eine neue Fahne bestellt, der Preis betrug 750 Schilling. Durch den Beginn des Krieges konnte leider die Fahnenweihe nicht mehr abgehalten werden, und durch das Fahnenverbot während des Krieges wurde die Fahne erst im Jänner 1944 von der Fa. Hofer fertig gestellt und mit Lebensmittel bezahlt.
Die erste gebrauchte Motorspritze wurde 1940 in den Dienst gestellt, die aber 10 Jahre später wieder einer neuen Spritze weichen musste.
Im Jahr 1958 wurde das alte Feuerwehrhaus wegen dem Straßenbau abgerissen, und ein neues wurde errichtet
.

chronik01

Zahlreiche Ausrüstungsgegenstände wurden im Laufe der Jahre angeschafft und 1976 wurde ein gebrauchtes Fahrzeug angekauft und in Eigenregie zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut, das 10 Jahre im Dienst stand. Im selben Jahr wurde durch viele Defekte der Motorspritze, sie war bei Einsätzen nicht immer funktionstüchtig, ein Neukauf erforderlich.
Die technische Ausrüstung wurde 1979 durch den Ankauf von Atemschutzgeräten und 1982 mit Funkgeräten erweitert. Um die immer umfassender werdende Ausrüstung unterbringen zu können, wurde 1982 ein neues Feuerwehrhaus errichtet.
Das 1986 angekaufte Löschfahrzeug, das in Rahmen unseres 60-jährigen Gründungsfestes eingeweiht wurde, steht seither im Dienste unserer Feuerwehr.
1991 wurde ein gebrauchter VW Bus aus Eigenmitteln angekauft und zu einem Kommandofahrzeug umgebaut.
Am 20. Mai 2006 feierten wir dann bei unserer Maiandacht die Einweihung unseres neuen Kommandofahrzeuges VW Bus T-5. Am 18. Jänner reist uns dann ein Orkanartiger Sturm "Kyrill" von unserem Feuerwehrhaus den Dachstuhl weg. Im September 2007 wird dann mit dem Bau unseres neuen Feuerwehrhauses begonnen, das im Jahr 2008 fertig gestellt und im Juni 2009 eingeweiht wird.

Die gute Ausbildung stand und steht noch immer im Vordergrund unserer Feuerwehr und hat, wie bereits erwähnt, im Jahr 1933 mit den ersten absolvierten Kursen begonnen. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden über 78 Grundlehrgänge, 30 Gruppenkommandanten, 10 Kommandanten und zahlreiche andere Lehrgänge, insgesamt ca. 280, besucht.
Diese zahlreichen Kursbesuche unserer Kameraden tragen zu einem sehr hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehr bei.
Um Leistungen unter Beweis zu stellen, werden bei der Feuerwehr Leistungsbewerbe durchgeführt, woran sich eine Gruppe unserer Wehr schon im Jahr 1953 beteiligte und das Leistungsabzeichen in Bronze errang. Seit 1970 nimmt das Bewerbswesen in unserer Feuerwehr einen sehr hohen Stellenwert ein, wobei bei den OÖ Landesleistungswettbewerben seit 1972 über 150 Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erworben wurden.
Weiters wurde an Bewerben in Bayern, Salzburg, Südtirol und Vorarlberg teilgenommen und beachtliche Erfolge erzielt.

Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb 12.-14.September 2003 in Innsbruck!
Mit Stolz können wir auf dieses großartige Ereignis in der langen Bewerbsgeschichte der FF Thannstraß blicken. Extrem viel und intensives Training ermöglichte ihnen ihr Vorhaben, beim Bundes-Feuerwehrleistungsbewerb gegen die besten Gruppen Österreichs anzutreten.
Tatsächlich übertrafen sie jede Erwartung und errangen unter 138 Gruppen in dieser Wertung den ausgezeichneten 31. Rang. Mit einer Löschangriffszeit von 38,90 Sek. und einer sensationellen Staffellaufzeit von 52,10 Sek. (15-beste Laufzeit) erreichten sie die hervorragende Gesamtpunktezahl von 409,00 Punkten.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold sind sicher der Stolz jeder Feuerwehr, 9 Kamefraden unserer Wehr besitzen das OÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.
Unter diesem Motto wurde 1972 von unserem damaligen Kommandanten Buchecker Franz eine Jugendgruppe gegründet. Gerade diese Jugendgruppe hat an der Aufwärtsentwicklung unserer Wehr maßgeblichen Anteil. So konnten bei Abschnitts- und Bezirksbewerben zahlreiche Siege errungen werden. Diese guten Erfolge sind zurückzuführen auf das gute Engagement der jeweiligen Jugendbetreuer, die einen maßgeblichen Anteil zum Weiterbestand unserer Feuerwehr beitragen.
Die Freiwillige Feuerwehr Thannstraß wurde von ihrer Gründung bis zum heutigen Tag von 9 Kommandanten bzw. Wehrführern geleitet, die längste Führungsperiode hatte Kommandant Buchecker Franz, der unserer Wehr 30 Jahre von 1953 bis 1983 in vorbildlicher Weise als Kommandant vorstand.

Brandrat Langmaier Alfred, der auch Abschnittskommandant des Abschnittes Mauerkirchen war, war von 1983 bis 1987 Kommandant Stellvertreter unserer Wehr. Er leitete unsere Feuerwehr als Kommandant von 1987 bis 2008 insgesamt 21 Jahre.

Von 2008 bis 2023 war E-HBI Baier Ernst mit einem neuen Kommando an der Spitze der Feuerwehr Thannstraß. Er war zuvor Kommandant Stellvertreter von 2003 bis 2008. Von 1993 bis 2003 war Ernst als erfolgreicher Jugendbetreuer in der Thannstraßer Feuerwehr tätig. Ins seiner Dienstzeit wurde der Feuerwehr-Hausbau fertiggestellt und das in die Jahre gekommene KLF durch ein neues, technisch hoch ausgerüstete LFB-A2 ersetzt.

Seit 2023 übernahm HBI Schwarz Johann die Tätigkeiten des Kommandanten. Gemeinsam mit einem neuen Kommando wird er die Geschicke unserer Wehr weiterleiten. Vor seiner Tätigkeit war er bereits seit 2015 als Fahrzeugkommandant des LFB-A2 zu Gange.

chronik02

chronik03