Unser Feuerwehrhaus

Erbaut wurde unser Feuerwehrhaus in den Jahren 2007 und 2008, nachdem der Orkan "Kyrill" das Dach unserer alten Zeugstätte wegriss. Weitere Details zum Bau unseres Hauses finden Sie auf der Seite Neubau 07/08.

neu01

Fahrzeughalle:

In der Fahrzeughalle ist Platz für unsere zwei Fahrzeuge LFB A2 und KDO-F. Zusätzlich sind ca. 40 Spinde angebracht. Auch eine Stiefelwaschanlage ist hier verbaut.

Dahinter befindet sich die Werkstatt für kleinere Reparaturen samt Atemschutzwerkstätte. Ein kleiner Raum nebenan dient als Damenumkleide. Auch in den Schlauchturm kann man hier gelangen.

Fahrzeughalle 1 Fahrzeughalle 4

Kommando- und Mannschaftsraum:

Hier befinden sich die Florian-Fixfunkstation und ein Computerarbeitsplatz. Auch alle wichtigen Dokumente für den Einsatz sind hier vorhanden.

Nebenbei ist eine kleine Küche und genügend Sitzgelegenheiten für Einsatz- und Übungsnachbesprechungen und desgleichen.

Kommandoraum 2 Kommandoraum 3

Schulungs- und Jugendraum:

Im oberen Stockwerk befindet sich ein großer Schulungsraum. Er wird für größere Sitzungen oder etwa einem Erste-Hilfe Kurs genutzt. Der Raum kann auch unterteilt, wobei der kleinere Teil von unsere Jugend sehr gerne genutzt wird. Von hier aus gelangt man auch zur Galerie, wo sich ein Tischfußballtisch und Dartscheibe befinden.

Jugendraum

Schulungsraum 1

Museum:

Neben dem Feuerwehrhaus befindet sich unser kleines Museum. Neben alten Requisiten wie alte Strahlrohre und Feuerwehrbekleidung befindet sich auch unsere alte Pumpe darin.

Museum 1

Museum 2