Neubau unseres Feuerwehrhauses

Stolz können wir jetzt auf unser neues Haus schauen, das sich, wie wir finden, wunderbar in die Landschaft schmiegt.

Manche von euch werden sich noch gut zurück erinnern können, als am 18. Jänner 2007 der Orkan Kyrill über unser Land hinweg zog. Auch wir, die Feuerwehr Thannstrass, waren von diesem Sturm stark betroffen. Wir rückten am Abend und in der Nacht zu etlichen Sturmeinsätzen in unserer Umgebung aus. Einige unserer Kameraden werden sich sicher noch erinnern können wie sie um ca. 23:15 Uhr das Feuerwehrauto vorm Zeughaus parkten. 15 Minuten später fing es an zu Knarren und plötzlich ein lauter Krach. Alle wollten aus dem Haus laufen, doch das ging nicht. Die Giebelmauer lag vorm Tor. Etwas weiter vorne, etwa 50 Meter lag dann das gesamte Dach unseres Hauses. Erst am nächsten Tag konnte man die Schäden wirklich erkennen. Es war uns natürlich bewusst, dass es nicht so schnell gehen würde, dass wir ein neues Haus bekommen, also wurde von unseren Kameraden ein provisorisches Notdach angefertigt.

alt01 alt02

Es dauerte nicht sehr lang und Kdt Langmaier und Bgm. Erich Priewasser erhielten von Linz die Zusage zum Neubau unseres  Feuerwehrhauses. In weiterer Folge wurden einige Neubauten von Feuerwehrhäusern vom Bauausschuss besichtigt.  Anschließend erstellte Architekt und Planer Franz Feichtenschlager einen Planentwurf für unserer neues Zeughaus. Die Planungen schritten schnell voran und so konnte Mitte Mai schon relativ fertiger Plan, der von unserem Kommando gut aufgenommen wurde, präsentiert werden.
In den nächsten Monaten standen nun Grundzukauf von Mühlbacher Ferdinand, die finanziellen Details in Linz und einige Planänderungen im Vordergrund.
Am 10.Juli 2007 wurde dann der fertige Einreichplan von Franz Feichtenschlager präsentiert.Nun folgten die Ausschreibung durch den Architekt, einige Besprechungen mit der Gemeinde und die erste Baubesprechung auf der „Baustelle“.
Am 11. September wird dann von Kommandant Baier Ernst noch eine Arbeitsbesprechung mit unseren Kameraden im Alten FF-Haus durchgeführt.

bau01 bau02

Gleich am nächsten Tag wurde mit dem Rohbau begonnen und der Keller wurde ausgehoben. Der Rohbau wurde mit der Fa. Fessl Bau und etlichen Stunden an Eigenleistung von unseren Kameraden angefertigt.

Die Bauarbeiten schritten zügig voran und so konnte der Dachstuhl schon nach einer Bauzeit con ca.6 Wochen gesetzt werden. Der Dachstuhl des Schulungsraumes wurde in Eigenregie und mit der Fa. Schachner als Sichtdachsuhl ausgeführt und war in kürzester Zeit fertig.  Am 26. Oktober wurde dann mit zwanzig Mann die Fahrzeughalle eingedeckt. Nach einer Bauzeit von nur ca. 8 Wochen steht der Rohbau in voller Pracht da.
Eine Gleichenfeier mit den beteiligten Helfern und Firmen wurde am 17. November ausgerichtet.

Um mit den weiteren Arbeiten zügig voranschreiten zu können, wurden im gesamten Haus Entfeuchtungsgeräte aufgestellt. In weiterer Folge wurden dann die Elektro- und Sanitärinstallationen von einigen unserer Kameraden durchgeführt. Durch das Engagement unserer älterer Kameraden, die das Verputzen unseres Kellers und der Fahrzeughalle vorgenommen haben, konnte auch die Heizung im Jahr 2007 installiert werden.

Anfang 2008 wurde bereits in der Halle der Estrich angebracht, und in den folgenden Monaten wurde auch das Verputzen des gesamten Gebäudes vorgenommen. Mitte März waren die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, das bereits die ersten Spinde in der Fahrzeughalle montiert werden konnten. Nach den Malerarbeiten und der Möblierung des neuen Gebäudes starteten wir am 8. April 2008 mit der Übersiedlung ins neue Feuerwehrhaus. Das lehr geräumte alte FF-Haus wurde am 25.April 2008 abgerissen.Nach dem Abriss des alten Gebäudes, wurden der Vorplatz und die Außenanlage neu angelegt.Durch die harte Arbeit unserer Kameraden und Helfer, die unzählige Stunden an Eigenleistung investiert haben, war das neue Haus Ende Juni 2008 großteils fertig gestellt.

Mittlerweile ist der Bau vollständig abgeschlossen, und wir sind stolz, dass wir durch den Fleiß aller Beteiligten, das Haus in so kurzer Zeit erbauen konnten.

Hiermit nochmals ein Dank an alle, die sich so stark beim FF-Hausbau engagiert haben!

bau03
bau04