Jugend

Wissenstest am 02.03.2024

 

 

Wissenstest-2024 01
 

 

 

Seit Anfang des Jahres wurde bei diversen Gruppen- und Lernabenden mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern für den Wissenstest fleißig gelernt.

Gut vorbereitet traten neun Mitglieder am 2. März zum Wissenstest an. Der Wissenstest wurde in der HTL Braunau abgehalten. Beim Wissenstest werden verschiedene Themenbereiche wie Allgemeinwissen, Dienstgrade, Erste Hilfe, Knoten und vieles mehr abgefragt und getestet.

Folgende Jugendmitglieder traten zur Prüfung an:

Bronze: Karer Maximilian, Wimmer Lukas, Österbauer Katharina

Silber: Bauchinger Theresa, Karer Antonia, Priewasser Maria, Buchbauer Sven

Gold: Karer Johannes, Streif Jonas

Alle Jugendfeuerwehrmitglieder konnten die Prüfung mit Bravour bestehen und die FF Thannstraß gratuliert unseren allen zu den tollen Leistungen.

Wissenstest-2024 03 Wissenstest-2024 04 Wissenstest-2024 05 Wissenstest-2024 06 Wissenstest-2024 07 Wissenstest-2024 08 Wissenstest-2024 09 Wissenstest-2024 11 Wissenstest-2024 10 Wissenstest-2024 02                    

Friedenslicht 2023

 

Friedenslicht
 

 

 

Am 21. Dezember holte unsere Jugendgruppe das Friedenlicht in Braunau ab und gab es weiter an die benachbarte Feuerwehr in Simbach.

Traditionell brachten die Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Thannstraß am 24. Dezember das Friedenslicht sowie einen Kalender in die Häuser unserer Mitglieder. Die Spenden die wir erhalten haben, werden zum einen für die Jugendarbeit verwendet und zum anderen wie jedes Jahr an Mitglieder unserer Feuerwehr weitergegeben, wo Unterstützung gebraucht werden kann.

Auch in diesem Sinne möchten wir uns nochmals für die großzügigen Spenden sowie die freundliche Aufnahme in den Häusern bedanken.

Wir wünschen euch allen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im Jahr 2024.

                 

Erprobungen der FJ Thannstraß

 

 

 

Erprobung-2023 01
 

 

 

Am 7. Dezember fanden im FF-Haus Thannstraß die Erprobungen der Feuerwehrjugend statt. Sehr gut vorbereitet absolvierten 11 Jugendfeuerwehrmitglieder ihre Erprobungen.

1. Erprobung: Maximilian Karer, Lukas Wimmer

2. Erprobung: Theresa Bauchinger, Sven Buchbauer, Antonia Karer, Maria Priewasser, Katharina Österbauer

3. Erprobung: Anna Hütter, Leonie Schießl

5. Erprobung: Johannes Karer, Jonas Streif

Abgenommen wurden die Erprobungen durch die Kommandomitglieder unserer Feuerwehr. Der Ablauf wurde überwacht von OAW Andreas Grabner.

Am Ende der Prüfung wurden von OAW Andreas Grabner und Kommandant HBI Johann Schwarz die neuen Aufschiebeschlaufen überreicht.

Wir freuen uns mit den Jugendlichen über ihr neu erworbenes Wissen und den tollen Leistungen.

Erprobung-2023 02 Erprobung-2023 04 Erprobung-2023 05  Erprobung-2023 03              

Feuerwehrjugend Thannstraß hoch hinaus – die Erfolgsserie setzt sich fort!

 

 

 

53327211974 f2d5d5e7cc c
 

 

 

„Mut, Fleiß und Ehrgeiz“ sind die Eigenschaften, die die Betreuer der Feuerwehrjugend Thannstraß versuchen den Jugendlichen zu vermitteln. Genau durch diese Eigenschaften konnten bereits während der gesamten Bewerbssaison durchgängig Top-Platzierungen erreicht werden.

Ein weiteres Motto der Gruppe ist, sich die Ziele hoch zu stecken. So setzte sich die Erfolgsserie beim Fotowettbewerb weiter fort. Durch tolle Ideen und viel Spaß – der natürlich bei den Aktivitäten nie fehlen darf – sicherte sich die Jugendgruppe der Feuerwehr Thannstraß beim Fotowettbewerb des Bezirkes Braunau den 1. Platz.

Der Preis für diese 1. Platzierung war eine Ballonfahrt gesponsert von der Firma Maschinenring für 10 Personen. Aufgrund unserer stolzen Mannschaftsstärke in der Jugendgruppe, waren die 10 Plätze nicht ausreichend. Da die Kameradschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren eine wichtige Rolle spielt, war natürlich schnell klar, dass ein weiterer Ballon organisiert werden muss. Schnell und unkompliziert haben sich 3 weitere Firmen gefunden, die gerne bereit waren die Jugendarbeit zu unterstützen. Danke an dieser Stelle auch noch der Firma Brandstötter, der Firma Fessl Bau sowie dem Autohaus Priewasser Maria Schmolln. Zu unseren Unterstützern gehört auch unser ehemaliger Kommandant Ernst Baier, der seine Karriere in der Feuerwehr als Jugendbetreuer gestartet und für die Jugendarbeit immer ein offenes Ohr hat.

Am Sonntag, den 12. November ging es dann hoch hinaus. Mit 2 Heißluftballonen ging es für die Jugendgruppe auf knapp 3.000 Meter Höhe. Die wunderbare Fernsicht bescherte den Jugendlichen und ihren Betreuer ein einzigartiges Erlebnis. Die Kinder staunten nur so wie klein sich die Welt unter ihnen nun darstellte.

Für die Zukunft wünscht sich der Verein, weiterhin viele tolle Erfolge, ein gutes Miteinander und viel Spaß bei den nächsten Aktivitäten.

Fotos: OAW Gerald Badegruper (mehr Bilder unter folgenden Link: https://www.flickr.com/photos/151898372)

53325997857 1d4a41d645 c 53326868381 ace0fe381b c 53327213364 b66e5d2a94 c 53327322490 342d35862b c            

Erster Platz beim Fotowettbewerb der Jugend 2023

 

 

Fotowettbewerb 01
 

 

 

Das Bezirksfeuerwehrkommando Braunau lud heuer alle Jugendgruppen des Bezirkes zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb ein. Auch wir nahmen daran teil und überlegten uns ein paar Motive. Daraus wurden viele tolle Bilder und unser bestes Bild wurde dann zum Wettbewerb abgeschickt.

Am 5. Oktober beim Galaabend der Auszeichnungen wurde das Ergebnis des Fotowettbewerbs präsentiert. Wir konnten mit unserem Bild gegen die vielen anderen guten Bilder durchsetzen und den ersten Platz erreichen.

Vielen Dank gilt auch dem Maschinenring Region Innviertel, die uns den Hauptpreis, eine Ballonfahrt im MR Ballon, überreichte.

Galaabend-23 04 Galaabend-23 03 Fotowettbewerb 02 Fotowettbewerb 03 Fotowettbewerb 04 Fotowettbewerb 05 Fotowettbewerb 06 Fotowettbewerb 07Fotowettbewerb 08 Fotowettbewerb 09 Fotowettbewerb 10       

Herbstausflug der Feuerwehrjugend

 

FJ-Ausflug-Therme
 

 

 

 

Am Samstag, den 23. September machten wir uns mit der Jugendgruppe auf ins benachbarte Bayern. Unser Ziel ist die Therme Erding – das Rutschenparadies für Kinder. Mit 28 Rutschen, Wellenbecken und vielem weiteren mehr macht die größte Therme der Welt seinem Namen alle Ehre. So ist es natürlich nicht schwer gefallen unseren Kids einen aufregenden Tag zu bereiten.

    

Bewerbsabschluss Feuerwehrjugend - Radausflug nach Frauenstein

 

 

FJ-Radtour-2023 01
 

 

 

Sportlich betätigte sich die Feuerwehrjugend mit einigen Begleitern am 14. Juli. Treffpunkt war im Feuerwehrhaus, wo alle Räder verladen wurden. Ab Braunau radelte die Gruppe über die deutsche Seite in Richtung Frauenstein los. Ein paar Pausen zur Stärkung, Besichtigung einiger schöner Plätze sowie zur Abkühlung wurden eingelegt, bevor wir das Ziel erreichten. Beim Schloss Frauenstein angelangt, haben wir uns dort eine interessante Ausstellung zur Umgebung, Hochwasser und der Burg angesehen. In der Burgschänke wurde gejausnet, bevor es auf der österreichischen Seite wieder heimwärts ging.

Ein in vielerlei Hinsicht interessanter Ausflug, stellte den Bewerbsabschluss der sehr erfolgreichen Bewerbssaison 2023 dar.

FJ-Radtour-2023 02 FJ-Radtour-2023 03 FJ-Radtour-2023 04   

Erfolgreiche Bewerbssaison unserer Feuerwehrjugend

 

 

Jugendsaison-2023 01
 

 

 

Dieses Jahr gab es viel zu feiern für unsere beiden Jugendgruppen. Besonders Thannstraß 1 konnte sehr gute Leistungen in den vier Bewerben erreichen.

Begonnen hat die Saison am 3. Juni beim Abschnittsbewerb in Gilgenberg, wo Thannstraß 1 in Bronze den 2. Rang in der Bezirksliga und den 3. Rang in der 1. Klasse ergattern konnten. Auch beim nächsten Abschnittsbewerb in Auerbach konnte an die guten Ergebnisse angeknüpft werden und es konnte in Bronze und Silber der 3. Rang erlaufen werden. Beim Bezirksbewerb in Uttendorf holten unsere Kids dann sogar der Sieg in Silber in der 1. Klasse.

Zudem konnte in der Ligawertung, wo die gesamte Bewerbssaison gewertet wird, der hervorragender 2. Rang in Bronze in der Bezirksliga, die die höchste Liga des Bezirkes ist, errungen werden. Und in Silber wurde Thannstraß 1 sogar Bezirkssieger in der 1. Klasse, dass zugleich den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutet. Das Ende der Saison bildete der Landesbewerb in Aspach, wo wieder beide Jugendgruppen antraten. Herzlichen Glückwunsch zu eurer super Leistung!

Jugendsaison-2023 02 Jugendsaison-2023 03 Jugendsaison-2023 04 Jugendsaison-2023 05 Jugendsaison-2023 14 Jugendsaison-2023 13 Jugendsaison-2023 12 Jugendsaison-2023 11 Jugendsaison-2023 06 Jugendsaison-2023 07 Jugendsaison-2023 08 Jugendsaison-2023 09       

Sonnwendfeuer der Feuerwehrjugend

 

 

Sonnwendfeuer23 06
 

 

 

Am Samstag, den 17. Juni organisierte die Feuerwehrjugend Thannstraß wie auch schon in den letzten Jahren ein Sonnwendfeuer. Wir durften uns über perfektes Wetter erfreuen und die Veranstaltung konnte im Freien durchgeführt werden. Bei Speis und Trank verbrachten wir gemeinsam einige gemütliche Stunden, auch der Eiswagen schaute vorbei.

Besonderes Highlight dieses Jahres war ein kleiner Bewerb, wo die beiden Jugendgruppen gegen unsere drei Aktivgruppen auf der Jugendbahn antraten, wobei natürlich die Jugendgruppe haushoch gewonnen hat. Natürlich durfte das Sonnwendfeuer selbst auch nicht fehlen, dass nach Sonnenuntergang entzündet wurde und für eine tolle Stimmung sorgte.

Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto war für unsere Feuerwehrbambinis wieder eine besondere Freude. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, die unserer Einladung gefolgt sind.

Sonnwendfeuer23 01 Sonnwendfeuer23 02 Sonnwendfeuer23 03 Sonnwendfeuer23 04 Sonnwendfeuer23 05 Sonnwendfeuer23 07 Sonnwendfeuer23 08

Wissenstest Feuerwehrjugend 2023

 

 

 

 

Wissenstest-2023 08
 

 

 

Mit 12 Jugendfeuerwehrmitgliedern fuhren wir am Samstag, den 4. März nach Hochburg-Ach zum Wissenstest.

Einige Wochen zuvor starteten wir mit den Vorbereitungen, sodass unsere Jugendlichen die Wissensteststationen alle mit Bravour gemeistert haben. Unter anderem müssen die Jugendmitglieder Fragen zu Allgemeinwissen, Dienstgrade, Erste Hilfe, vorbeugender Brandschutz, Verkehrserziehung, Gerätekunde und vieles mehr beantworten.

Wir gratulieren folgenden Jungfeuerwehrmitgliedern zu den erworbenen Abzeichen:

Wissenstest Bronze:

Sven Buchbauer, Sophia Buchecker, Anna Feichtenschlager, Valentina Priewasser, Isabel Streif

Wissenstest Silber:

Anna Hütter, Johannes Karer, Leonie Schießl, Jonas Streif

Wissenstest Gold:

Johanna Bauchinger, Jonas Hager, Miriam Priewasser

Wissenstest-2023 07 Wissenstest-2023 01 Wissenstest-2023 02 Wissenstest-2023 03 Wissenstest-2023 04 Wissenstest-2023 05 Wissenstest-2023 06 

Friedenslicht 2022

 

DSC 0796
 

 

 

Am 21. Dezember 2022 holte ein Teil unserer Jugendgruppe das Friedenlicht in Braunau ab und gab es weiter an die benachbarte Feuerwehr in Simbach.

Traditionell brachten die Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Thannstraß am 24. Dezember das Friedenslicht sowie einen Kalender in die Häuser unserer Mitglieder. Die Spenden die wir durch das Austeilen des Friedenslichtes erhalten haben, wird zum Teil für die Jugendarbeit verwendet und der andere Teil wird jedes Jahr an Mitglieder unserer Feuerwehr weitergegeben, wo dies dringend benötigt wird.

Auch in diesem Sinne möchten wir uns nochmals für die großzügigen Spenden sowie die freundliche Aufnahme in den Häusern bedanken.

Wir wünschen euch allen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im Jahr 2023.

Friedenslicht IMG-20221224-WA0004 DSC 0783 DSC 0794   

©FF Thannstrass 2014 - disclaimer