Jugend

Übungsnachmittag mit unserer Feuerwehrjugend

 

bungsnachmittag1
 

 

 

Am Sonntag, 9. Oktober 2022 veranstalteten wir mit unserer Jugendgruppe einen Übungsnachmittag. Vorbereitet wurden 4 verschiedene Szenarien die von unserer Jugendgruppe beübt wurden. Dabei musste ein Fettbrand gelöscht, eine verletzte Person am Dach mit einem Hubsteiger gerettet werden, mit dem Spreitzer des Bergegerätes war eine Geschicklichkeitsübung zu absolvieren und eine Abseilübung wurde vorbereitet.

Die Mitglieder der Jugendfeuergruppe hatten nach dem Üben noch die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen ihren Eltern zu zeigen bzw. konnten diese dann auch noch die Übungsszenarien durchlaufen.

bungsnachmittag2 bungsnachmittag3 bungsnachmittag4      

Doppelsieg bei den Sommerspielen

 

Sommerspiele 1
 

 

 

 

Am Samstag, den 10. September 2022 fanden in Höhnhart die Sommerspiele statt. 20 Gruppen nahmen an den von der Freiwilligen Feuerwehr Höhnhart organisierten Geschicklichkeitsspielen am Gelände der Firma Stegmühl teil.

Unsere Feuerwehr nahm mit 15 Feuerwehrjugendmitgliedern, also 3 Gruppen teil und konnten erfreulicherweise einen Doppelsieg erreichen. Wir freuen uns demnach sehr über die Platzierungen 1, 2 und 11.

Sommerspiele 2    

Jugendlager

 

Jugendlager 1
 

 

 

Nach 2-jähriger Corona bedingter Pause fand von Freitag, 15.07. bis Sonntag, 17.07. das Jugendlager in Munderfing statt. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in einem etwas kleinerem Rahmen statt, da nicht wie die Jahre zuvor, das 6 Bezirkejugendlager stattfand, sondern ausschließlich die Feuerwehren des Bezirkes Braunau teilnehmen konnten. Dies schmälerte den Spaß für die Jugendlicher allerdings in keiner Weise. Tagsüber fand die Lagerolympiade statt, am Abend genossen die Kinder das Lagerleben. Den freien Nachmittag verbrachten wir im Freibad in Mattighofen.

Jugendlager 2 Jugendlager 3 Jugendlager 4 Jugendlager 5 Jugendlager 6
          

Jugendbezirksbewerb in Maria Schmolln am 2.7.2022

 

Bezirksbewerb-1607 2
 

 

 

Am Samstag, den 2. Juli 2022, fand der Bezirksbewerb der diesjährigen Bewerbssaison in Maria Schmolln statt. Unsere Jugendgruppe trat in Bronz und Silber an.

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
Bronze: 6. Rang (1. Klasse)
Silber: 15. Rang (1. Klasse)

Durch die starken Leistungen konnte unsere Jugendgruppe in der 1. Klasse den 2. Gesamtrang in der Ligawertung erreichen und steigt damit in die Bezirksliga auf. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg.

FJBezirksbewerb-1607 2 FJBezirksbewerb-1607 1 
          

Jugendabschnittsbewerb in Außerleiten am 25.6.2022

 

Jugend-Ausserleiten 01
 

 

 

Der zweite Abschnittsbewerb fand in unsere Heimatgemeinde, ausgetragen durch die FF Außerleiten, statt. Bei perfekten Bedingungen konnte unsere Jugendgruppe mit einer beachtlichen Leistung großartige Erfolge einfahren.

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Bronze: 1. Rang (1. Klasse)

Silber: 10. Rang (1. Klasse)

Wir gratulieren recht herzlich unserer Jugendgruppe zum Sieg in Bronze in der 1. Klasse. Gemeinsam mit den Aktivgruppen wurden die errungenen Ergebnisse im Anschluss gebührend gefeiert.

Jugend-Ausserleiten 02 Jugend-Ausserleiten 03 Jugend-Ausserleiten 04 Jugend-Ausserleiten 05          

Jugendabschnittsbewerb in Schwand, 4.6.2022

 

FJ-Bewerb-Schwand 1
 

 

 

Am Samstag, 4. Juni 2022 fand der erste Bewerb in diesem Jahr statt. Organisiert wurde der Abschnittsbewerb von der FF Schwand. Mit dem Ergebnis dieses Bewerbes wurde auch die Ligawertung neu eingeteilt.

Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

Bronze: 5. Rang (1. Klasse)

Silber: 4. Rang (1. Klasse)

Da es für die meisten der Jugendgruppe die ersten Erfolge waren, war die Freude besonders groß, gleich mit zwei Pokalen nach Hause zu fahren.

FJ-Bewerb-Schwand 2 Bewerb-Schwand 3             

Jugendleistungsabzeichen in Gold

 

FJLA-2022 

 

 

Nach monatelangem Training, fand am Samstag 2. April 2022 der Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (FJLA) in Gold statt.

Ein Jungfeuerwehr-Mitglied der FF Thannstraß wurde auf dieses Abzeichen vorbereitet.

Das JFLA Gold ist die höchste Stufe an Leistungsabzeichen, welches in der Feuerwehrjugend erlangt werden kann. Die Teilnehmer müssen dabei einige Stationen wie z.B. das Legen einer Saug- und Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle, Erste Hilfe etc. positiv absolvieren.

Kerstin Eichberger konnte das begehrte Abzeichen erwerben. Das Kommando sowie die Jugendbetreuer der FF Thannstraß gratulieren herzlich zum Erfolg.

              

Wissenstest am 5.3.2022

 

 

Wissenstest 2022
 

 

 

Vier Jugendmitglieder der FF Thannstraß nahmen am 5. März am Wissenstest in Ostermiething teil. Dabei mussten Fragen aus den verschiedenen Bereichen wie Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, Knoten und Dienstgrade richtig beantwortet werden.

Um für die Prüfung gut vorbereitet zu sein, wurde davor mehrere Wochen mit den Jugendbetreuern und mehreren Kommandomitgliedern fleißig gelernt.

Insgesamt konnten dabei vier Abzeichen in Bronze errungen werden. Dazu gratulieren wir Bauchinger Theresa, Hütter Anna, Karer Antonia und Priewasser Maria recht herzlich dazu.

              

Erprobung am 27.1.2022

 

 

 

FJ-Erprobung-22 01
 

 

 

Am Donnerstag, 27. Jänner 2022 fand im FF-Haus Thannstraß die Erprobung der Feuerwehrjugend statt. Gut vorbereitet absolvierten 11 Jugendfeuerwehrmitglieder die Erprobung.

1. Erprobung: Bauchinger Theresa, Hütter Anna, Karer Antonia, Priewasser Maria

2. Erprobung: Karer Johannes, Schießl Leonie, Streif Jonas

3. Erprobung: Bauchinger Johanna, Hager Jonas, Priewasser Miriam

5. Erprobung: Kerstin Eichberger

Abgenommen wurde die Erprobung unter der Aufsicht von OAW Andreas Grabner von HBI Ernst Baier, OBI Karl Feßl und HFM Sandra Mühlbacher.

Am Ende der Prüfung wurden von Kommandant HBI Ernst Baier und OBI Karl Feßl die neuen Aufschiebeschlaufen überreicht

FJ-Erprobung-22 02 FJ-Erprobung-22 03 FJ-Erprobung-22 04 FJ-Erprobung-22 05            

Friedenslichtaktion am 24.12.2021

 

Friedenslicht 2021
 

 

 

Am 24. Dezember brachten die Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Thannstraß unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln das Friedenslicht in die Häuser ihrer Mitglieder. Dabei konnte wieder eine beträchtliche Summe an Spenden gesammelt werden. Der Großteil dieser Spenden wird an Mitglieder unserer Feuerwehr weitergegeben, wo diese dringend benötigt wird.
Auch in diesem Sinne möchten wir uns nochmals für die zahlreichen Spenden sowie die freundliche Aufnahme in den Häusern bedanken.

Wir wünschen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im Jahr 2022.

               

Jugendübung am 4.11.2021

 

FJ-Uebung-2021 6
 

 

 

Um unseren Jugendmitgliedern die Aufgaben der „Großen“ bei der Feuerwehr etwas genauer zu zeigen, veranstalteten wir eine Übung mit mehreren Szenarien.

Der erste Teil befasste sich mit Erste Hilfe. Dabei ging es ums Anlegen verschiedener Verbände und die Lagerung verletzter Personen.

Beim zweiten Szenario ging es heiß her, es galt einen Fettbrand zu löschen. OBI Fessl Karl erklärte zuvor die verschiedenen Feuerlöscher und wie die richtige Vorgehensweise beim Löschen ist.

Dann wurde mehrere Male ein Brand entfacht und wieder gemeinsam gelöscht.

FJ-Uebung-2021 2 FJ-Uebung-2021 3 FJ-Uebung-2021 4 FJ-Uebung-2021 5 FJ-Uebung-2021 6 FJ-Uebung-2021 7 FJ-Uebung-2021 8 FJ-Uebung-2021 9 FJ-Uebung-2021 10         

©FF Thannstrass 2014 - disclaimer