Alarmstufe 1 Übung am 26.10.2022

AL1-Uebung-Bauprofi 09

Bei der zweiten Alarmstufe 1 Übung des Jahres wurde zum ersten Mal der neu errichtete Bauprofi-Markt Stegmühl beübt. Die Annahme der Übung war ein Brand in einer Lagerhalle, wo sich auch mehrere hoch entzündliche Stoffe wie Düngemittel befinden.

Unsere Aufgabe war die Errichtung einer Zubringerleitung, die bereits von der Ff Außerleiten begonnen wurde, fertigzustellen. Davor wurde auch noch ein AS-Trupp abgesetzt, der sofort zum Innenangriff eingesetzt wurde. Zudem mussten noch vermisste Personen und Gasflaschen gefunden und gerettet werden.Zur Brandbekämpfung wurde zusätzlich der Hubsteiger der FF Mattighofen angefordert und die FF Höhnhart hatte die Aufgabe, die angrenzenden Gebäude mit dem Wasserwerfer zu schützen.

Nach Übungsende wurden wir noch zu einer Jause eingeladen. Neben den Höhnharter Feuerwehren waren auch Bgm. Priewasser Erich und Abschnittsfeuerwehrkommandant Baier Franz anwesend.