Neue Atemschutzgeräte

AS-Geraete 10

Da unsere alten Atemschutzgeräte nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und auch schon fast 20 Jahren im Dienst waren, haben wir uns heuer entschieden, die Geräte zu tauschen.

Nach einer Vorführung neuer Geräte durch den Hersteller „Dräger“ entschieden wir uns für den Gerätetyp PSS700 mit einem 300bar Einflaschensystem. Zusätzlich wurden die Geräte mit einem neuen Multifunktionsgurt namens Safety Belt ausgestattet. Dadurch kann sich der AS-Träger schneller und einfacher in Gefahrensituationen absichern und muss keinen zusätzlichen Feuerwehrgurt mehr tragen.

Zusätzlich wurden auch noch mehrere Atemschutzmasken, die mit einer Sprachunterstützung ausgestattet sind, beschafft. Auch eine Fluchthaube, die zum Retten von Personen aus verrauchten Räumen verwendet werden kann, ist in diesem Zuge angeschafft worden.

Nachdem die Geräte im Juli von der Feuerwehrschule in Linz geholt wurden, hat sie unser Atemschutzwart mit einigen Helfern in das LFB eingebaut. Bei den anschließenden Schulungen wurden dann alle Atemschutzträger auf die neuen Geräte eingeschult.

Vielen Dank gilt auch der Gemeinde Höhnhart, die uns bei der Finanzierung der Geräte unterstützt.

AS-Geraete 01 AS-Geraete 02 AS-Geraete 03 AS-Geraete 04 AS-Geraete 05 AS-Geraete 06 AS-Geraete 07 AS-Geraete 08 AS-Geraete 09