Digitalfunk-Umstellung

Digfunk-06

Heuer werden alle Feuerwehren in Oberösterreich auf den Digitalfunk umgestellt. Im Bezirk Braunau erfolgte dies im Frühjahr und wurde bis zum Mai umgesetzt. Die Kosten werden vom Land Oberösterreich, dem OÖLFV und den Gemeinden übernommen.

Der Digitalfunkt hat wesentliche Vorteile gegenüber dem Altsystem. Zum Beispiel übergreifende Kommunikation mit anderen Einsatzorganisationen, schnellere und bessere Verbindung in ganz Österreich usw.

Um die Geräte im vollen Umfang nutzen zu können, mussten weitreichende Umbaumaßnahmen an den Fahrzeugen und der Funkanlage im FF-Haus getätigt werden. Auch alle Handfunkgeräte mussten ausgetauscht werden. Neben den Umbauarbeiten wurde auch viel Zeit in die Schulung aller Kameraden investiert.

Digfunk-01 Digfunk-02 Digfunk-03 Digfunk-04 Digfunk-06 Digfunk-07