F-Kat-Übung am 14.05.2022

 

 

F-Kat-Uebung-1405 11 
 

 

Um bei Großschadensereignissen wie Hochwasser und Sturm besser gerüstet zu sein, wurden im Bezirk Braunau vier Katastrophenschutzzüge eingerichtet, wo auch wir im 3. Zug beteiligt sind.

Die Übung begann für uns am 14. Mai, wobei dass Vorauskommando bereits am Vortag ins Gemeindegebiet Ostermiething fuhr, Übungsannahme war ein Starkregenereignis.

Wir wurden um 6:00 Uhr alarmiert und wurden zum Treffpunkt ins Zeughaus Burgkirchen getroffen, von wo aus gemeinsam nach Ostermiething gefahren wurde. Nach einer Lagebesprechung bekamen wir auch unsere Einsätze zugeteilt, die wir abarbeiten mussten. Es mussten Pumparbeiten, Sandsäcke befüllen uns weitere Szenarien durchgeführt werden.

Nach einer Abschlussbesprechung konnte nach Mittag die Übung beendet werden.



F-Kat-Uebung-1405 01 F-Kat-Uebung-1405 02 F-Kat-Uebung-1405 03 F-Kat-Uebung-1405 04 F-Kat-Uebung-1405 05 F-Kat-Uebung-1405 06 F-Kat-Uebung-1405 07 F-Kat-Uebung-1405 08 F-Kat-Uebung-1405 09 F-Kat-Uebung-1405 10                        

©FF Thannstrass 2014 - disclaimer