Großübung Maria Rast am 14.10.2023

Maria-Rast 01

Der Alarmierungstext dieser Übung lautet „Brand Gebäude Menschenansammlung“ im Seniorenheim Maria Rast in Maria Schmolln. Nach der Alarmierung machten wir uns mit dem LFB-A2 und KDO-F auf den Weg.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass im Keller ein Brand ausgebrochen war, der das gesamte Stiegenhaus stark verrauchte, sodass die Bewohner in ihren Räumlichkeiten eingeschlossen waren.

Unsere Aufgabe war das Herstellen einer Zubringerleitung und unser Atemschutztrupp wurde sofort abgesetzt, um in das Gebäude zu Menschenrettung vorzudringen.

Die herausforderndste Aufgabe bestand aber jedoch die Koordination der Atemschutzleitstelle. Unser Kommandofahrzeug wurde zur AS-Sammelstelle umfunktioniert und unsere Kameraden übernahmen die Aufgaben dieser Leitstelle.

An der Übung nahmen 13 Feuerwehren und ein Großaufgebot des Roten Kreuz teil. Von unserer Wehr nahmen 20 Kameraden teil. Vielen Dank gilt der FF Maria Schmolln für die Organisation dieser Großübung.

Maria-Rast 02 Maria-Rast 03 Maria-Rast 04 Maria-Rast 05 Maria-Rast 06 Maria-Rast 07 Maria-Rast 08 Maria-Rast 09Maria-Rast 10 Maria-Rast 11 Maria-Rast 12 Maria-Rast 13 Maria-Rast 14